Tim Kaiser wird Nordrhein Hallenvizemeister
Nordrhein U16 Hallenmeisterschaften

Zum Abschluss der Landesmeisterschaften waren am zweiten Februarwochenende die U16 Athlet*innen gefragt. Erstmals in der Geschichte gab es keine Qualifikationsnormen mehr, was die Starterfelder deutlich größer werden ließ. Mit dabei waren trotz Krankheitsbedingter Absagen 6 Athlet*innen aus der Gruppe von Sebastian Thelen.
Los ging es am Morgen mit den Flachsprints über 60m. Tim Kaiser (M14) erwischte im Vorlauf keinen guten Start, gewann seinen Vorlauf aber doch knapp in 7,81s. Im Finale lief es für Tim deutlich besser. In neuer persönlicher Bestzeit von 7,65s musste er sich der junge Kaderathlet nur einem Konkurrenten (ebenfalls aus dem Sprintkader) geschlagen geben und gewann mit Silber seine erste Medaille bei Nordrhein Meisterschaften!
Ebenso gut im Sprint lief es für Josie Wegmann (W15): Im Vorlauf steigerte sie ihre persönliche Bestzeit bereits um 9 Hundertstel auf 8,31s und zog ebenfalls ins A-Finale ein. In einem Hundertsel Krimi steigerte sich Josie noch einmal auf 8,28s und verpasste die Bronzemedaille auf Platz 5 um gerade einmal 2 Hundertstel. Nicht weniger spannend ging es bei der jungen FALS Schülerin im Weitsprung zu. Mit 4,75m zog sie in den Endkampf ein und verbesserte sich in Durchgang Nr. 4 auf 4,82m auf einen starken Platz 5. Ärgerlich - zu Bronze fehlten wieder nur 2 Zentimeter. Für die Freiluftsaison planen Athletin und Trainer ihren recht kurzen Anlauf um 2 bis 4 Schritte deutlich zu verlängern.
Wie bei allen Sprint Disziplinen für den SLC gelang auch Luis Kauermann über die 60m Hürden eine Steigerung seiner Bestzeit. Im Vorlauf lief er schon technisch deutlich sauberer als beim letzten Wettkampf zu 9,21s. In einem qualitativ hochwertigen Finale (die ersten beiden Athleten setzten sich an Position 2 und 3 der deutschen Jahresbestenliste) erwischte Luis erneut einen sehr guten Lauf. In deutlicher neuer Bestzeit von 9,07s schaffte es Luis auf einen starken 5. Platz.
Im Hochsprung der W15 war die sehr hohe Anfangshöhe für alle Athletinnen ein Problem. Evamaria Mühlenbeck sprang im Finale mit 1,42m Saisonbestleistung und wurde 11. Die Steigerung auf 1,47m war aktuell noch zu hoch für sie. Über die 800m lief Nils Petscheleit (M15) erstmals auf Landesebene mit. Dem sehr hohen Anfangstempo musste er Tribut zollen und sich mit 2:31 Minuten und Platz 13 zufrieden geben.
Zum Abschluss gab es leider noch eine kleine Enttäuschung. Die mU16 Staffel um Luis, Nils, Bisrat und Tim lag aussichtsreich im Rennen um eine gute Platzierung, überlief allerdings eine Wechselzone und wurde so disqualifiziert. Trotzdem zeigten alle zum Hallen Saisonhöhepunkt fast ausschließlich Bestleistungen und können zufrieden in den AUfbau für die Freiluftsaison gehen.
Sebastian Thelen
ähnliche Artikel
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.