Startgemeinschaft hat DSMM-Finalplätze fast sicher

Wer bisher der Meinung war, dass die Leichtathletik eine reine Individualsportart ist, der irrt. Und wer bisher der Meinung war, Leichtathletik-Hochburgen wie Leverkusen, Wattenscheid, Köln oder Uerdingen/Dormagen sind für bergische Leichtathletikteams unbezwingbare Größen, der irrt ebenfalls. Beim Vorkampf zur Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft der Schüler- und Schülerinnen A in Leverkusen trat die StG Solingen/Wuppertal mit beiden Siegerteams den Gegenbeweis an und ließ alle Teams der westdeutschen Leichtathletik-Top-Vereine hinter sich. Damit hat die bergische Allianz der Athleten des SLC und des Wuppertaler SV das Tor zum Finale weit aufgestoßen.

Das in Leverkusen ein wirkliches Team der Startgemeinschaft antrat, wurde bereits vor Beginn der Wettkämpfe deutlich. Der Athleten-Halbkreis mit dem lautstarken Höher - Schneller - Weiter - Schlachtruf sollte da nicht zum letzten Mal an diesem denkwürdigen Tag zu hören sein. Vor allem sollte der eigene Schlachtruf dann auch zum Motto des sportlichen Auftretens werden.

Bereits in den 100 m-Sprints legten unsere Athleten los wie die Feuerwehr. Pauline Buchmann steigerte ihre persönliche Bestzeit deutlich auf ausgezeichnete 12,72 Sekunden, Rhaksmey Kreng punktete in 13,10 Sekunden ebenfalls gut. Auch bei den Jungen setzen unsere SLC-Sprinter einen guten Auftakt. Sam Auer egalisierte seinen persönlichen Rekord in 12,24 Sekunden, Moritz Jung benötigte 12,57 Sekunden. Die Zeiten von Rhaksmey und Moritz wurden von einem zu starken Rückenwind begünstigt. Auch wenn ihre Zeit als drittschnellste SLC-Sprinterin nicht in die Punktwertung einfließen konnte, so gehörten auch Jorunn Beckers reguläre 13,28 Sekunden zu den vielen guten Ergebnissen in Leverkusen.

Während in den Wurfdisziplinen der Mädchen durchweg die WSV-Athletinnen die Punkte einfuhren, konnte bei den Jungen mit Tim Evertz auch ein SLC-Athlet gleich drei gute Ergebnisse, jeweils mit persönlicher Bestleistung, zum Gesamterfolg beisteuern. Tim gelangen 12,41 m im Kugelstoßen, 38,56 m mit dem Diskus und 40,51 m mit dem Speer.

Auch auf den Mittelstrecken punkteten SLC- und WSV-Athleten gleichermaßen. Über 800 m konnten Inga Hundeborn (SLC/2:27,40 Min.) und Maria Kirchner (WSV/2:28,82 Min.) nicht ganz an ihre Form aus dem tollen gemeinsamen Staffellauf vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Dennoch waren auch hier nur die Mädchen aus Uerdingen/Dormagen etwas besser. Hervorragend hielt sich hier die kleine Wuppertalerin Alina Kipker, die sich als B-Schülerin auf 2:36,94 Minuten verbesserte.

Bei den Jungen war Marc-André Traichel (WSV) in 2:53,93 Minuten der schnellste 1000 m-Läufer des Tages. Casimir Carl (SLC) verbesserte seine persönliche Bestzeit auf 3:01,26 Sekunden und qualifizierte sich damit für die Nordrhein-Schülermeisterschaften. Spätestens dann soll auch das persönliche Saisonziel, der Durchbruch unter die 3:00 Minuten-Marke, folgen.

In den 80 m-Hürdensprints gelang Pauline Buchmann in 12,66 Sekunden eine weitere persönliche Bestzeit.

Bester Weitspringer der Startgemeinschaft war Moritz Jung, der aber auch hier bei seinen 5,73 m das Pech hatte, von zuviel Rückenwind unterstützt worden zu sein. Dabei war der Wind nicht unbedingt ein Vorteil für die Springer, da die Anlaufgenauigkeit unter den sehr wechselhaften Windverhältnissen sehr litt. Auch Leah Dams 5,05 m können wegen des zu großen Rückenwindes leider keinen Einzug in die Bestenlisten finden. Leah hatte aber im Hochsprung mit ihrer neuen Besthöhe 1,52 m einen weiteren Grund zur Freude.

Nachdem die Startgemeinschaft zur Überraschung ihrer Gegner schon zu einem frühen Stadium des Vorkampfes die Führungen in den Gesamtwertungen übernommen hatte, galt es in den letzten Disziplinen das gewonnene Terrain gegen die starke Konkurrenz zu verteidigen.

Einen riesigen Beitrag hierzu leistete Sam Auer mit seiner neuerlichen Hochsprung-Steigerung auf hervorragende 1,76 m, die zugleich neuen SLC-Clubrekord bedeuten.

So war das Hauptaugenmerk in den abschließenden Sprintstaffeln darauf ausgelegt, die Erfolge durch eigene Wechselfehler nicht mehr aufs Spiel zu setzen. Dies gelang in überzeugender Manier. Die Mädchen mit Juliet Abayomi (WSV), Rhaksmey Kreng, Pauline Buchmann und Jorunn Becker liefen dabei in 50,30 Sekunden eine Zeit, die sie in der Deutschen Bestenliste weit nach vorne bringen wird. Das Jungen-Quartett mit den Wuppertalern Sergen Lermi und Jan Rohde und den Solingern Moritz Jung und Sam Auer benötigte 48,14 Sekunden.

Nicht nur die genannten Athleten verdienten sich ein dickes Lob. Auch alle anderen Aktiven der Startgemeinschaft trugen mit ihrem Einsatz und Teamgeist zum erfolgreichen Abschneiden bei.

Die Schlussauswertung war dann so sensationell, dass man sie sich aus Sicht der Startgemeinschaft getrost einrahmen sollte:

Schüler A: 1. StG Solingen/Wuppertal 11158 P., 2. TSV Bayer 04 Leverkusen 10987 P., 3. TV Wattenscheid 10899 P., 4. LT DSHS Köln 10521 P., 5. LAV Bayer Uerdingen/Dormagen 10321 P.;
Schülerinnen A: 1. STG Solingen/Wuppertal 9587 P., 2. LAV Bayer Uerdingen/Dormagen 9460 P., 3. TSV Bayer 04 Leverkusen 9393 P., 4. LT DSHS Köln 8958 P., 5. StG Mülheim/Düsseldorf/Kaldenkirchen 6819 P.

Alle Ergebnisse der Veranstaltung können unter dem Link http://tsvbayer04-leichtathletik.de/ergebnisse/detail/56 nachgelesen werden.

In der aktuellen DSMM-Zwischenwertung liegen die Schülerinnen auf Platz 4 der DLV-Rangliste, die Schüler sogar auf Platz 1.

Bis 26. Juni 2011 besteht noch die Möglichkeit, sich für den Finalkampf in Lage zu qualifizieren. Die Teams, die dann noch unter den Top 8 der Rangliste stehen, kämpfen dann am 17. September um die Titel der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften. Bisher konnten sich noch nie Teams aus Wuppertal oder Solingen für ein solches Finale qualifizieren. Gemeinsam ist das Ziel nun aber greifbar nah.

Volker Treppel

Zurück zur Newsübersicht

ähnliche Artikel

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.