Sechs Medaillen und drei Vereinsrekorde bei Nordrhein Jugend Meisterschaften
Nordrhein Meisterschaften U16 und U20

Nachdem die U14 und U18 bereits ihre Landesmeisterschaften abgehalten haben, waren am letzten Juni Wochenende die U16 und U20 in Troisdorf dran.
Im Aggerstadion ging es an Tag 1 bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem Weitsprung der M14 und Julian Löcher aus SLC-Sicht optimal los. Bereits in Durchgang 1 verbesserte Julian seine persönliche Bestleistung auf 5,85m, um sich in Durchgang Nr. 2 auf starke 5,93m, die gleichzeitig Vereinsrekord bedeuteten, zu verbessern. Keiner seiner Konkurrenten konnte diese Weite toppen, sodass Julian Gold und den Nordrhein Titel gewann!
Beim Hochsprung lief es nach zuletzt nicht ganz zufriedenstellenden Wettkämpfen wieder deutlich besser für Julian und er gewann mit 1,62m seinen zweiten Landesmeistertitel des Tages! Außerdem fügte der Sportschüler mit 11,35m und Platz 4 im Kugelstoßen eine weitere Finalplatzierung seiner Bilanz hinzu. Augenscheinlich weite, aber leider 3 ungültige Versuche machte Kai Gehrmann im Speerwurf der M15.
Seinen 100m Vorlauf entschied Tim Kaiser (M15) in neuer Bestzeit von 11,56s souverän für sich. Ein nicht ganz rundes Halbfinale ließ den jungen Solinger mit Platz 7 kurz um den Finaleinzug zittern. In diesem machte es Tim aber viel besser und er holte in einem Finale mit außschließlich DM-Qualifikanten in deutlicher neuer PB von 11,47s einen starken 4. Platz.
Bei den W14 Mädels liefen Lena Wester und Kira Bernau schnelle 100m Zeiten. Trotz Gegenwind verbesserte sich Kira auf 13,62s (PB) und Lena egalisierte in 13,36s ihr PB, mit der sie ins Halbfinale einzog. Im Halbfinale bestätigte Lena exakt die gleiche Zeit wieder bei Gegenwind und verpasste den Finaleinzug knapp.
Im Hochsprung der gleichen Altersklasse zeigte Eva Veit einige schöne Versuche im Wettbewerb. Mit übersprungenen 1,40m verpasste sie die Urkundenplatzierungen auf Platz 9 denkbar knapp. Mit geworfenen 18,64m im Speerwurf der W14, war Emily Mintert nicht ganz zufrieden und schaffte es auf Platz 15.
Leon Röhrig (mU20) machte trotz der heißen Temperaturen ein starkes 1500m Rennen. In 4:37,75 Min. verbesserte er seine Bestzeit deutlich und kam auf den tollen 4. Platz.
Zum Abschluss des Tages gab es aus SLC-Sicht noch einmal eine dicke Überraschung. Simon Soßnitza, eigentlich in der M13 beheimatet, kommt aktuell mit seinem 400g schweren Speer nicht mehr gut zurecht (Schulterprobleme) und wirft aus diesem Grund mit 600g schwereren Speeren und startete in der M14 hoch. Gleich im allerersten Durchgang schockte Simon unter Anleitung der Speerwurf Landestrainerin Edith Tächl die ältere Konkurrenz mit 40,41m (Vereinsrekord). Mit dieser Weite schaffte es Simon bei den „Großen“ tatsächlich auf Rang 2 und gewann die Silbermedaille! Ebenfalls stark warf Phil Heppel, der mit 32,32m auch ins Finale einzog und mit Platz 5 eine tolle Platzierung erreichte.
Weitere Top Leistungen an Tag 2
Der zweite Meisterschaftstag begann leider mit Nieselregen und deutlich kälteren Temperaturen. Kein Grund für Julian nicht da weiter zu machen wo er am vorigen Tag aufgehört hatte. Der Mehrkampf DM Qualifikant zeigte einmal mehr auch seine Wurfqualitäten und gewann mit 32,99m und Bronze seine dritte Medaille des Wochenendes.
Bei den 800m Läufen hörte es zum Glück auf zu regnen und Bisrat Franke (M15) nutzte dies für ein schnelles Rennen. In 2:21,17 Min. bestätigte er fast exakt seine persönliche Bestzeit und verpasste als 9. einen Urkundenrang nur denkbar knapp. In der mU20 hingegen gab es ein taktisch geprägtes „Bummelrennen“. Im Zielsprint sicherte sich Nils Heuser mit Tuchfühlung zu Platz 2 in 2:08,37 Min. die Bronzemedaille!
Im Kugelstoßen klappte es bei Tim an Tag 2 dann mit der ersehnten Medaille. Die 11,65m im letzten Durchgang bedeuteten Silber und den Nordrhein Vizetitel! Sogar eine neue Bestleistung stellte Leonie Märkel (wU20) mit dem 1kg Diskus auf. Mit 26,18m warf sie so weit wie noch nie und kam auf einen starken 4. Platz.
Die Bahn war für die 80m Hürden Vorläufe leider noch nicht ganz trocken, dennoch gab es ein paar gute Zeiten für die W14 Mädchen. Sophie Pesch lief in 13,71s bis auf wenige Hundertstel an ihre Bestzeit heran und verpasste das Finale um gerade einmal 3 Hundertstel. Dahinter liefen Eva (14,35s) und Emily (14,65s) ebenfalls nur leicht langsamer als ihre Bestzeiten und kamen in einem großen Feld auf die Plätze 19 und 22.
Zum Abschluss standen die 4x100m Staffeln der wU16 an. Die SLC-Besetzung Sophie, Kira, Emily und Lena W. war mit Abstand die jüngste Staffel der Konkurrenz (alle der jüngere 2010er Jahrgang), verkaufte sich aber bärenstark! Mit guten Wechseln gewannen die 4 Solingerinnen ihren Lauf deutlich und kamen in Vereinsrekordzeit (aus dem Jahr 1985) von 51,99s für die W14 auf einen starken 7. Rang von 18 Staffeln. Bemerkenswert zudem: Mit dieser Zeit liefen die Solingerinnen schon beachtlich nah an die Quali für die Deutschen U16 Meisterschaften (Norm 51,50s) heran, zur der sie im nächsten Jahr alle noch altersberechtigt sind.
Die Trainer Detlef Steigerwald und Sebastian Thelen waren mit dem Meisterschaftswochenende ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Für zwei SLCer – Tim Kaiser und Julian Löcher - kommt der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen U16 bzw. Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in und kurz nach den Sommerferien aber noch, für die der gesamte SLC die Daumen drückt.
Sebastian Thelen
ähnliche Artikel
Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.