5 Titel bei den Kreismeisterschaften der Schüler-/innen A+B

Kreis-Remscheid-1Die siegreiche 4 x 100 m Staffel der StG Solingen /Wuppertal
Von links: Jorunn Becker, Rhaksmey Kreng, (beide SLC)
Juliet Abayomi (Wuppertaler SV) und Pauline Buchmann (SLC)

Bei sommerlichen Temperaturen errangen die SLC-Schüler/innen A und B im Stadion Reinshagen in Remscheid fünf Titel und viele weitere vordere Platzierungen.

Der erste Titel ging in der Schülerklasse M14 an Sam Auer. Mit persönlicher Bestleistung im Weitsprung von 5,56 m war er nicht zu schlagen. Durch diese Leistung angespornt, landete der ein Jahr ältere Moritz Jung in der Klasse M15 mit ebenfalls persönlicher Bestleistung bei 5,72 m und Platz 2 in der Grube. Der zweite Titel ging über 800 m überlegen an Inga Hundeborn in der Klasse W15. Nach 550 m leitet Inga in ihrem Lauf einen langen Endspurt ein , den keine andere Athletin kontern konnte. Der Lohn: 2:20,85 min, persönliche Bestleistung und SLC-Vereinsrekord.

Kreis-Remscheid-2Inga Hundeborn,
Siegerin über 800 m

Der Wind war an diesem Wochenende nicht der Freund der Sprinter. Im Endlauf der Schülerinnen W15 mussten sie nicht nur gegen ihre Gegnerinnen, sondern auch gegen starken Gegenwind kämpfen. Trotz allem sprintete Pauline Buchmann über 100 m in 13,21 sec. auf Platz 2 und Rhaksmey Kreng in 13,50 sec. auf Rang 3. Pauline nutzte die Gunst der Stunde. Im Vorlauf über 100 m beruhigte sich der Wind, und sie lief in sehr guten 12,94 sec. zum ersten Mal in ihrer Karriere unter 13 sec..

Auch in Klasse W14 waren zwei SLC-Mädchen im Endlauf über 100 m. Neele Steinhoff kam als dritte in 14,04 sec. (VL 13,96 sec.) und Nathalie Smyczek in 14,27 sec. ( VL 14,10 sec. ) ins Ziel. Neele wurde zudem mit 1,39 m 3. im Hochsprung.

Kreis-Remscheid-3Pauline Buchmann (rechts) auf dem Weg zu 12,94 sec.
über 100 m. Aylin Özmen (links)

Über 300 m lief Leah Dams ein mutiges Rennen, und wurde mit Platz 4 und der Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaften belohnt. Die Uhren blieben in ihrem ersten Rennen über diese Strecke bei 44,32 sec. stehen.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 39,28 m im Speerwurf errang Tim Evertz bei den Schülern M15 den 2. Platz. Am 2. Tag konnte Tim leider wegen einer Verletzung nicht mehr antreten. Im Diskuswurf hätte er mit Sicherheit zum Favoritenkreis gezählt.
Casimir Carl lief im 1000 m Lauf der 15 jährigen Schüler ein gleichmäßiges Rennen und kam nach 3:07,10 min. als dritter ins Ziel.

Auch die jüngeren Schülerinnen der Klasse W13 Melinda Jaspert und Johanna Lingen zeigten zum Saisonauftakt gute Leistungen.
Melinda holte den dritten Einzeltitel über die 75 m Sprintstrecke in 10,63 sec. Nachdem Sie im Vorlauf über 60 m Hürden den 3er Rhythmus noch nicht ganz durchlaufen konnte, machte Sie dies im Endlauf besser und kam als zweite mit persönlicher Bestzeit in 10,91 sec. ins Ziel. Dicht gefolgt sprintete Johanna Lingen als dritte in 10,99 sec. (VL 10,92 sec.) durch das Ziel.
Weitere Medaillen erhielt Melinda als zweite im Kugelstoßen mit 7,32 m und im Weitsprung als dritte mit persönlicher Bestleistung von 4,75 m.
Johanna Lingen sprang im Hochsprung mit 1,40 m auf den 3. Platz. Sollten Johanna und Neele ihre Hochsprungtechnik vom Schersprung zur Floptechnik umstellen können, werden noch weitere Steigerungen im Hochsprung zu erwarten sein.

Je 3 Staffeln über 4x100 m schickte die Startgemeinschaft Solingen/Wuppertal bei den Schülern A und Schülerinnen A ins Rennen.

Die erste Staffel der Schüler A holte in der Besetzung Lermi Sergen, Jan Rhode, Tim Ediger (alle Wuppertaler SV) und Sam Auer (SLC) in sehr guten 48,32 sec. einen weiteren Kreismeistertiteltitel. Als Schlussläufer fing Sam Auer mit einem fulminanten Finish den Leverkusener Mike Golin noch ab.
Die 2. Staffel sprintete in 49,59 sec. als 3. in das Ziel. Diese Zeit bedeutet ebenso die Qualifikationsnorm zu den Landesmeisterschaften.
Casimir Carl (SLC), Marc Traichel (Wuppertaler SV), Moritz Jung und Jonas Schulz (beide SLC) sorgten für das schöne Ergebnis.
Die 3. Staffel mit Orlando Schmiedt (Wuppertaler SV ), Jan Machenbach (SLC) Nick Rokitta und Jan Luca Schier (beide Wuppertaler SV) erreichten nach 53,16 sec. das Ziel.

Die Schülerinnen A holten nach sicheren Wechseln über 4x100 m in 51,36 sec. ebenfalls Gold. In der ersten Staffel liefen Juliet Abayoni (Wuppertaler SV), Pauline Buchmann, Rhaksmey Kreng und Jorunn Becker ( alle SLC). Die 3. Staffel mit Katharina Zube (SLC), Julia Jäger (Wuppertaler SV), Nathalie Smyczek (SLC) und Valeria Bukowski ( Wuppertaler SV) brauchten als dritte 55,69 sec. für die Stadionrunde.
Die 2. Staffel fiel leider nach einem Wechselfehler aus.

Fett gedruckte Ergebnisse bedeuten die Qualifikation zu den Nordrhein-Meisterschaften der Schüler/innen A am 10. Juli 2011 in Kevelaer.
Weitere Ergebnisse unter www.bergische-leichtathletik.de

Detlef Steigerwald

Zurück zur Newsübersicht

ähnliche Artikel

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.