FALS WK III Jungenmannschaft ist Vize-Landesmeister

JTFO NRW Finale

In einem hochklassigen und sehr spannenden Wettkampf, der sich über 8 Stunden hinzog, spiegelt das Endergebnis die Spannung bei allen Beteiligten wider. Am Ende trennten die Schüler der FALS, bei einer Gesamtpunktzahl von 7.380 (450 Punkte mehr als in der Qualifikation!), gerade mal 90 Punkte (1,22%) von Platz 1. Deshalb kommt zu der großen Freude über Platz 2 auch ein weinendes Auge hinzu, da das Ticket für das Bundesfinale in Berlin nur so knapp verfehlt wurde.

Die Mannschaft der FALS reiste am Dienstag zum Landesfinale mit der viertbesten Qualifikationsleistung in den Regionalentscheidungen an. Damit war das Ziel klar definiert, ein Podestplatz sollte es auf jeden Fall werden. Schon nach der ersten Disziplin, der 4x75m Staffel, war klar, dass die gegnerischen Mannschaften aus Brühl, Krefeld, Dortmund, Erkelenz und Bünde dasselbe Ziel verfolgen. Mit einer deutlich schnelleren Zeit als noch in der Qualifikation, belegte unsere Mannschaft Rang drei.

Die Positionen 1 bis 3 sollten sich bis zu den letzten beiden Disziplinen nicht ändern. Nur die Abstände zwischen den Teams variierten. Im letzten Jahr betrugen die Unterschiede 200-400 Punkte. In diesem Jahr lagen die ersten drei Mannschaften nach 4 von 7 Disziplinen gerade mal 69 Punkte auseinander.

Vor dem Kugelstoßen und dem abschließenden 800m Lauf lagen dann sogar die ersten vier Mannschaften innerhalb von 120 Punkten. Im Kugelstoßen zeigten Lasse Hertzberg und Yannick Wagner Nerven- und Muskelstärke und ließen die gesamte Konkurrenz hinter sich, so dass die FALS vor dem 800m-Lauf mit 86 Punkten Vorsprung auf Platz 1 lag.

Doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

Lukas Tausch und Nils Petscheleit liefen beide persönliche Bestzeiten, um den Traum von Berlin zu verwirklichen. Lukas verbesserte sich sogar um 15 Sekunden auf hervorragende 2:16,23 Minuten. Alle warteten gespannt auf das Endergebnis. Aber dann mussten die Betreuer zum Wettkampfgericht. Beim Kugelstoßen war dem Kampfgericht ein Fehler unterlaufen und so wurde dieser Wettkampf annulliert und musste wiederholt werden. In der aktuellen Rangliste lag die FALS dadurch nur noch auf Rang 3 mit gerade mal 50 Punkten Vorsprung auf Rang 4. In dieser sehr schwierigen Phase, der Wettkampf dauerte bereits 8 Stunden bei fast 30 Grad, zeigte sich die Moral und Motivation der gesamten Mannschaft. Lasse und Yannick traten erneut an, behielten die Nerven und schafften es auf Platz 2 und 3 der Konkurrenz. Durch diese Leistung sicherten die Jungs nicht nur den Podestplatz, sondern die Mannschaft schaffte dadurch sogar noch den Sprung auf Platz 2.

Zu dieser fantastischen Leistung gratulieren wir herzlich!

Unser Dank gilt den Mannschaftmitgliedern:

Tim Kaiser, Lasse Hertzberg, Lukas Hertzberg, Luca Kümmerle, Jonas Marggraf, Till Klein, Nils Petscheleit, Lukas Tausch, Yannick Wagner und Jannes Müller.

 

Peter Keufen

 

Zurück zur Newsübersicht

ähnliche Artikel

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.