Willkommen

Willkommen beim

Solinger Leichtathletik-Club 1951 e.V.

Sie sind neu hier? Machen Sie sich hier einen Überlick.

Kursangebote

Grundschul AGs 2.-4. Klasse Tennis im SLC Breitensport im SLC

AB 30. AUGUST:

Neuer Kurs für Eltern-Kind-Turnen (ab 1,5 bis ca. 3,5 Jahre) freitags von 16 - 17 Uhr, Halle Stübchen, Katternberger Str. 204, 42655 Solingen!

Neuer Kurs für Kinderturnen (ab ca. 3,5 bis 5 Jahre) freitags von 17 - 18 Uhr, Halle Stübchen, Katternberger Str. 204, 42655 Solingen!

Leitung jeweils Nicole Löcher

Fahrradtour zum Unterbacher See

Liebe Kinder, liebe Eltern,
nach der gelungenen Fahrradtour zum Unterbacher See im letzten Jahr haben wir uns entschlossen auch dieses Jahr wieder gemeinsam loszuradeln. Wir fahren mit dem Fahrrad von der Ohligser Heide über den Hildener Stadtwald bis zum Grillplatz am Bootsanleger des Nordstrandes.

Der Ausflug findet am Samstag, den 06.07.2019 statt.

Eingeladen sind alle Schüler U10 bis U14 in Begleitung ihrer Eltern oder einer benannten volljährigen Aufsicht (!), sowie alle älteren Athleten und deren Eltern.

Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Wanderparkplatz Ohligser Heide für alle. Von dort aus geht es los auf einem ca. 14 km langen Kurs Richtung See (ca. 60min). Nach dem gemeinsamen Grillen besteht die Möglichkeit zum Besuch des nahegelegenen Schwimmbads, bei Interesse sollten daher die Schwimmsachen mit im Rucksack sein. Die Rückfahrt erfolgt um ca. 17:00 Uhr. Würstchen und Getränke werden vom Jugendausschuss gesponsert.

Für alle, die nicht mit dem Fahrrad fahren wollen/können, ist es auch möglich ab Ohligser Heide mit dem eigenen Auto zum Unterbacher See zu fahren. Bitte nicht direkt von zu Hause zum See fahren!

Wichtig: Es herrscht Helmpflicht und das Fahrrad sollte verkehrstauglich sein.

Wenn ihr Zeit und Lust habt mitzufahren, gebt den unterstehenden Abschnitt bitte bis spätestens Dienstag, den 02.07.2019, bei eurem Trainer ab oder sendet ihn per Email.


Wir freuen uns auf euch,


Euer Jugendausschuss
updates@solinger-lc.de

Der Flyer mit allen Informationen befindet sich im Anhang.

Das 1. Klingensportfest in Solingen wurde sehr gut von den Vereinen angenommen. Rund 250 Athletinnen und Athleten aus 40 Vereinen kämpften in den Einzeldisziplinen und Staffeln gegeneinander und es kamen einige starke Leistungen zustande.

Gleich 8 Mal wurde vom SLC ein Preisgeld von 50€ für Leistungen die besser als der aktuelle Vereinsrekord ausgeschüttet. So gingen Siege mit unter anderem starken 6,21m für Caroline Klein im Weitsprung der Frauen, 13,76m für 7-Kampf EM Teilnehmerin Mareike Arndt im Kugelstoßen und 11,86s für Anna Maiwald (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) über 100m in die Ergebnislisten ein. Neben den vielen guten Ergebnissen wurden vor allem über die Langhürden und Staffeln noch einige DM Normen erlaufen.

Weiterlesen … Starke Leistungen beim 1. Klingensportfest

Mit 13 Herren starteten wir am 12. Juni zu unserer diesjährigen Tour nach München. Das Wetter, das wir bestellt hatten spielte schon bei der Abfahrt zu frühmorgendlicher Zeit (6.51 h!!) in Ohligs mit. Alle Teilnehmer waren trotz der frühen Stunde guter Dinge und freuten sich auf das schöne Programm, dass in den nächsten 4 Tagen zu erledigen war.

Nach der zuverlässigen Verspätung bei der DB und dem Check in im Hotel war ein Spaziergang zur „Eisbachwelle“ geplant, um dort die wagemutigen Surfer zu erleben. Der Weg führte uns durch den englischen Garten, vorbei am Monopteros zum Chinesischen Turm in den ersten Biergarten. Das Abendessen fand im Augustiner Bräu statt, dass wir jedoch nach dem Verzehr der Speisen wegen übergroßer Lautstärke gerne frühzeitig verlassen haben.

Weiterlesen … Tennis Herrentour 2019

SLC Staffel mit Vereinsrekord knapp an DM Quali vorbei

Beim Bedburger Abendsportfest kam nach längerer Zeit mal wieder eine 4x100m Staffel  des Solinger LCs zusammen. Die Besetzung bestehend aus: Moritz Haider, Maximilian Kremser, Sebastian Thelen und Sam Auer, hatte im Vorfeld zwar nur wenige Wechsel trainert, dennoch war man optimistisch eine gute Zeit auf die Bahn legen zu können.

Nach drei guten, wenn auch nicht komplett ausgereizten Wechseln blieb die Uhr für die Solinger bei 42,12s stehen, womit sie den alten Vereinsrekord von 43,26s (von 1988) regelrecht pulverisierten und auf Platz 1 liefen. In der aktuellen Deutschen Jahresbestenliste liegt das SLC Quartett mit dieser Zeit auf Platz 12.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin wurde um einen Wimpernschlag von zwei Hundertsteln verpasst. Zuvor startete Sam Auer noch über die 100m und wurde bei starkem Gegenwind mit 11,08s auf Platz 2 gestoppt.

Sebastian Thelen

Seite 3 von 5