Willkommen

Willkommen beim

Solinger Leichtathletik-Club 1951 e.V.

Sie sind neu hier? Machen Sie sich hier einen Überlick.

Kursangebote

Grundschul AGs 2.-4. Klasse Tennis im SLC Breitensport im SLC

Neue Kurse

Allgemeine Fitness mit Pilates Elementen: Montag von 19:00 – 20:00 Uhr in der Halle Felder Straße (THS)

Power Fitness Kurs: Mittwoch von 19:00 – 20:00 Uhr in der Sporthalle Krahenhöhe

Nach den Sommerferien ging es für 17 Solinger Nachwuchsathleten zu den offenen Stadtmeisterschaften nach Monheim, um sich noch einmal dem Mehrkampf zu stellen. Bei schönstem Spätsommerwetter sprangen etliche persönliche Bestleistungen heraus.

Leif Deinet (Platz 1 M15) schaffte im Vierkampf dank u.a. neuer Bestleistung im Hochsprung (1,64m) mit starken 2140 Punkten einen neuen Vereinsrekord und setzte sich vorläufig an Position 1 der Nordrhein Bestenliste. Jamie Rapp und Miriam Schulz (Platz 1+2 im 4-Kampf W15) steigerten ihre Bestleistung im Hochsprung gleich um einige Zentimeter (1,48m bzw. 1,44m) und verpassten die Nordrhein Norm für das nächte Jahr nur denkbar knapp. Noa Boddenberg (W12) steigerte ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,32m (Platz 2 im 4-Kampf) und Leonie Merkel (W12) warf mit 26m so weit wie noch nie (Platz 3 im 4-Kampf). Bei den Jungen der M12 überzeugten Nils Heuser mit 39,5m und Lasse Decker mit 37,5m vor allem im Ballwurf und kamen beide im 4-Kampf auf das Treppchen.

Weiterlesen … Zahlreiche Bestleistungen beim Mehrkampf in Monheim

Neuer Trainer für die U16 beim SLC

Der SLC begrüßt einen neuen Trainer in seinen Reihen, der die Trainingsgruppe der U16 von Detlef Steigerwald übernommen hat.

Sebastian Thelen bringt bereits einige Erfahrung als Trainer mit. Seid rund 5 Jahren betreute der C-Trainer zunächst die U14, später die U16 bei der SG Monheim. Der 25-jährige Chemielaborant ist aber auch als Athlet seid fast 20 Jahren aktiv. Nachdem er in der Jugend im Mehrkampf aktiv war, spezialisierte sich Sebastian in den letzten paar Jahren auf den Kurzsprint (100m/200m) und konnte sich schon für diverse Nordrhein und NRW Meisterschaften qualifizieren.

Der Monheimer beschreibt sich selbst als "absolut Leichtathletik-verrückt", so war er auch als Zuschauer bei der diesjährigen EM in Berlin und der WM 2017 in London dabei.

Ein Motto das Sebastian seinen Athleten versucht mit auf den Weg zu geben:

"Nie die Lust am Sport verlieren und vor allem in der Jugend vielseitig trainieren. Wer regelmäßig zum Training kommt, wird sich selbst belohnen. Beim Wettkampfsport kann man vieles wie z.B. ein gesundes Selbstbewusstsein für sein späteres Berufsleben lernen."

So freut sich Sebastian viele neue Gesichter kennen zulernen und auf die spannende neue Aufgabe beim Solinger LC.

Am Sonntag, den 02. September 2018 fand zum 12. Mal der Miss Zöpfchen Lauf auf der Korkenziehertrasse statt.

Der Erlös dient bekanntlich einem guten Zweck und zwar dem Ausbau der Beleuchtung der gesamten Trasse. Allein aufgrund dieser Tatsache nimmt die Langlaufgruppe des SLC, die vor wenigen Jahren auch eine Lampe gespendet hat, an dieser Veranstaltung teil. Dazu kommt natürlich das besondere Vergnügen, in unserer Heimatstadt bei einem derart gut organisierten Ereignis mitzulaufen.

Eine besondere Freude war es wieder einmal, unsere Vorzeigedamen, Angelika Oberhäuser über die Halbmarathonstrecke und Sabine Moseke über die 10 km, als Siegerinnen in der jeweiligen Altersklasse bejubeln zu können. Angelika schaffte, gemeinsam mit unserer Kirsten Henniger, die beste Zeit der Langlaufgruppe über die Langdistanz. Im Einzelnen:

Weiterlesen … Rege Teilnahme der Langlaufgruppe am Miss Zöpfchen Lauf 2018

SLC Vereinsmeisterschaften 2018

Liebe Sportler, liebe Eltern,

 

dieses Jahr finden unsere Vereinsmeisterschaften am 21. September 2018 statt. Mit dabei sind die Altersklassen U12, U14 und U16. Eure Trainer werden euch über alles Nötige informieren.

Gleichzeitig dienen die Vereinsmeisterschaften mit dem anschließenden Helfergrillen als Abschluss der diesjährigen Helfersaison. Hier möchte der Verein, unter der Organisation des Jugendausschusses, sich bei allen Helfern, die unsere Veranstaltungen unterstützt haben, bedanken.

Neben den Vereinsmeisterschaften haben wir jedoch noch eine letzte Veranstaltung dieses Jahr zu meistern. Den 45. Müngstener Brückenlauf. Auch hier sind natürlich helfende Hände immer willkommen.

Der Zeitplan zur Veranstaltung befindet sich im Anhang. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Seite 2 von 5