Wir – das heißt 9 Aktive und 3 ehemalige Tennisspielerinnen – trafen uns um 8.15 h am Hauptbahnhof, denn um 8.30 Uhr ging unser Zug nach Hamburg. In Ohligs gab es schon die erste Aufregung, denn eine Mitfahrerin war bei Abfahrt des Zuges nicht da und keiner wusste warum (sie hatte sich einfach in der Zeit geirrt und kam mit dem nächsten Zug ca. 4 Std. später nach).
Nach einer angenehmen Fahrt - ohne umsteigen zu müssen - kamen wir mittags in Hamburg an. Da unser Hotel (Europäischer Hof) direkt am Bahnhof liegt, mussten wir nur einige Meter laufen und hatten unser Ziel erreicht. Da wir ja auf unsere Nachzügler warten mussten, haben wir die Zwischenzeit zu einer ausgiebigen Hafenrundfahrt genutzt, wobei wir das Glück hatten, das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary II“ zu bestaunen.
Zurück im Hotel war unser Nachzügler inzwischen auch angekommen. Um 18.00 Uhr waren wir im „Freudenhaus“ angemeldet – aber keine Sorge, es ist ein Speiserestaurant ganz in der Nähe des Tivoli-Theaters, wo wir dann das Musical „Heisse Ecke“ erlebten – wir haben Tränen gelacht.
Das Wetter meinte es leider Freitag nicht gut mit uns, was aber unserer Stimmung nicht geschadet hat. Damit das Shoppen nicht zu teuer wurde, machten wir erst mal eine wunderschöne Alster- und Kanalfahrt mit dem Schiff – leider bei strömenden Regen – aber dann rein in die tollen Einkaufspassagen.
Samstag war es wenigstens trocken, sodaß wir Hamburgs Sehenswürdigkeiten (Michel, Rathaus, Krameramtsstuben, Alsterarkaden usw. zu Fuss erkunden konnten. Nachmittags fuhren wir über die Elbe nach Övelgönne, dem alten Lotsen- und Künstlerörtchen mit seinem Museumshafen.
Durch die Nutzung des Hotelbades kam auch die sportliche Seite nicht zu kurz. Die Abende liessen wir immer mit einem Absacker im Hotel ausklingen (wegen des kurzen Weges in die Betten).
Es war rundum ein schöner und harmonischer Ausflug.


