Hallo, wir sind der Jugendausschuss des Solinger Leichtathletik-Clups

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer hinter den ganzen Veranstaltungen für die Jugend im Verein steckt?
Das sind wir, Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren aus dem SLC, die Spaß daran haben, sich auch neben dem Sportplatz für euch zu engagieren. Bestimmt habt ihr uns alle schon einmal beim Training auf dem Sportplatz gesehen. Um das Vereinsleben noch attraktiver zu gestalten, planen wir bei regelmäßigen Treffen zusammen mit unserem Jugendwart die Aktionen wie die Clupabende, die jährliche Saisonabschlussfete und eine Aktion im Sommer.

So lernen wir uns alle untereinander noch besser kennen, auch in den verschiedenen Trainingsgruppen, weil man sich mal nicht nur zu den offiziellen Trainingszeiten trifft. Wobei, wie auch beim Training und bei sämtlichen Jugendausschusssitzungen Regel Nr. 5 oberstes Gebot ist: „Wir haben Spaß!“

Also, wenn ihr noch irgendwelche Ideen und/oder Wünsche habt, was wir einmal für euch bei der nächsten Jugendausschusssitzung ansprechen sollen, dann sagt uns das einfach. Denn wir sind ja nicht irgendwelche Fremden, sondern genau wie ihr sportbegeisterte Jugendliche aus dem SLC. Und falls ihr jetzt Lust bekommen habt, oder schon vorher hattet, euch auch im Verein zu engagieren, dann könnt ihr gerne dem Jugendausschuss beitreten, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Jugendwartin:

Isabel Krutz

Jugendsprecher/in:

Evamaria Mühlenbeck & Luis Kauermann

Beisitzer:

Alina Gottschalk, Isabel Hellmich, Carolin Hellmich, Inga Hundeborn, Sandra Piepenbrink, Annika Schüttler, Alina Steigerwald, Tabea Krämer, Linda Ceferino-Marx, Sam Auer, Thomas Palka, Manuel Schröer, Sebastian Schüttler, Matthias Berenz, Jamie Rapp

& viele inoffizielle Helfer!

Kontakt

Ihr erreicht den Jugendausschuss direkt unter:

Die Geschichte hinter dem P: Wir sind der Clup!  (zum Ausklappen klicken)

Vor vielen Jahren hat sich ein ,,p" in den ,,Solinger Leichtathletik Club 1951 e.V." geschlichen. Um dieses kleine ,,p" ranken sich viele Mythen, die doch alle nicht der Wahrheit entsprechen. Manch einer behauptet. dass es einmal ein kleines ,,p" gab, welches auf der Suche nach einem Verein war. Dabei traf es die Familie ,,Club", die es liebevoll aufnahm. Doch nach einiger Zeit stritten sich das kleine ,,b" und das kleine ,,p", sodass das kleine ,,b" ging und aus dem ,,Club" der ,,Clup" wurde.

Doch leider ließen sich für diese Geschichte keine Primärquellen finden.

Also kehrten wir an den Originalschauplatz zurück, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Druck, dieses herauszufinden, kam insbesonders von der ordentlichen Mitgliederversammlung des Gesamtvereins, in der auf einen Rechtschreibfehler in ,,Clupabend" hingewiesen wurde.

Tatsächlich wurde bei der Recherche herausgefunden, dass es sich ursprünglich wirklich um einen Rechtschreibfehler handelte.

Dies erklärten uns in einem ausführlichen Interview die beiden Zeitzeugen Thomas Palka und Simon Stroh, welche sich gerne bereit erklärten, ihr Wissen über den Mythos des kleinen ,,p" der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Wann wurde der ,,Club" zum ,,Clup" ?

Thomas Palka:

,,2006 war das Trainingslager zum ersten Mal im Hössensportzentrum in Westerstede. Beim ersten Frühstück wurden wir von einem Tischkärtchen begrüßt, auf dem ,,Solinger Leichtathletik Clup" stand. Uns kam an diesem Tischkärtchen von Anfang an etwas faul vor. Auf den zweiten Blick fiel uns dann auf, dass sich ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen hatte."

Wo geschah dies ?

Simon Stroh:

,,Wir waren im Essraum, dem zentralen Ort, wo die äußerst wichtigen Kohlenhydrate zu sich genommen werden. Das besagte Tischkärtchen stand auf einem der Esstische, auf denen die Speisen serviert werden."

Habt ihr herausgefunden, wer für sich diesen Vorfall zu verantworten hatte ?

Thomas Palka:

,,Ja, tatsächlich hat sich einer der Hössensportzentrumscrew für den durchaus schockierenden Fehler zu verantworten. Nach kurzer Recherche wurde uns klar, dass sich einer der Zivis zu verantworten hat. Zu seiner Verteidigung lässt sich nur einbringen, dass es der nette Zivi, von insgesamt zwei Zivis, gewesen ist."

Wie habt ihr denn auf das Schild reagiert ?

Simon Stroh:

,,Zuerst haben wir schon sehr gestutzt. Das war ein richtiger Schock für uns und dieser legte sich nur langsam. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Fehler, als Schockbewältigung, stellte sich schon während des Trainingslagers eine positive Einstellung zu dem neu geformten Begriff ein. So wurde mit der Zeit der ,,Club" zum ,,Clup"."

Dieses eingehende Interview mit Zeitzeugen bringt die Wahrheit ans Licht. Wir verdanken das kleine ,,p" einem Zivildienstleistenden, der sich garnichts dabei dachte, aber unwissender Weise eine Revolution im jugendlichen Leben des SLC hervorgerufen hat. Mit der Zeit bürgerte sich das neue ,,Clup" in vielen Vereinsbegleitenden Begriffen ein und eben auch in dem bekanntesten, dem ,,Clupabend". Also verdanken wir es einem netten Zivi, dessen Name nicht bekannt ist, dass es heute immer heißt:

,,Wir sind der Clup!"