SLC-Nachwuchs glänzt beim Klingenlauf

Überaus erfolgreich präsentierten sich unsere Nachwuchsläufer/innen im Solinger Südpark beim 23. Klingenlauf. Gleich 7 Siege und weitere 8 zweite und dritte Plätze waren der verdiente Lohn für starke Leistungen vor großer Zuschauerkulisse.

Zweifellos nicht die für ihre Leistung angemessene Aufmerksamkeit fand dabei der starke Auftritt von Inga Hundeborn, die statt in ihrer Altersklasse W 15, die Konkurrenz in der altersoffenen Wertung über 5 km suchte. Inga ließ aber auch hier alle ihre Konkurrentinnen weit hinter sich. Die Siegerzeit von 19:49 Minuten lag zwar um zehn Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit, dürfte aber dennoch höher einzuschätzen sein als ihre Zeit auf dem wesentlich leichter zu laufenden Rundkurs am Bayerkreuz in Leverkusen. Selbst Sebastian Schüttler konnte Inga als Sieger der M 15 in 20:12 Minuten nicht ganz Paroli bieten. Isabel Hellmich setzte sich bei der weiblichen Jugend A in 22:16 Minuten durch.

Zuvor hatte sich in den 1 km-Läufen bereits der jüngere SLC-Nachwuchs sehr erfolgreich in Szene gesetzt. So konnten in der Klasse M 10 gleich zwei SLC-Läufer auf der Siegerbühne geehrt werden. Benjamin Schüttler gewann in 3:42 Minuten und Emil Uhlich wurde in 3:50 Minuten Dritter. Casimir Carl lief der Konkurrenz in der M 14 in 3:17 Minuten deutlich voran. Alina Braubach (3:55 Min.) vor Mariel Mergard (4:12 Min.) lautete der Einlauf in der W 15. Kristina Molitor belegte in der W 13 in 4:29 Minuten ebenso einen zweiten Platz wie Lucie Kurth (3:56 Min.) vor Henriette Clauberg (3:59 Min.) in der W 11. Henriette zeigte später auch über 5 km in guten 24:16 Minuten ihr Talent.

In den Rennen der jüngsten Klassen ragten aus SLC-Sicht die dritten Plätze von Tabea Krämer (4:28 Min.) in der W 8 und von Julia Meimeth (4:23 Min.) in der W 9 heraus.

Von den Erwachsenen stellte sich nur Karina Mumot der Konkurrenz. Sie tat das aber in überzeugender Manier, denn in 44:16 Minuten wurde sie über 10 km Dritte der Gesamtwertung der Frauen und gewann gleichzeitig in der Wertung der Frauen- Hauptklasse.

Die gesamten Ergebnisse des Klingenlaufs sind auf der Homepage www.bergische- leichtathletik.de nachzulesen.

Volker Treppel

Zurück