SLC-Läufernachwuchs beim Miss-Zöpfchen-Lauf in Rekordlaune

Mit ganz starken Zeiten und neuen Stadtrekordmarken für Emil Uhlich und Miriam Schulz über 5 km trumpfte der SLC-Laufnachwuchs beim 9. Miss-Zöpfchen-Lauf auf der Korkenziehertrasse auf.

Emil Uhlich wurde bisher selbst im eigenen Verein etwas unterschätzt. Das dies bisher so war, liegt nicht nur an seiner für seine Altersklasse M 14 eher kleinen Körpergröße, sondern mehr noch an dem Umstand, dass er sich wettkampfmäßig in der jüngeren Vergangenheit eher rar gemacht hat. Spätestens durch seinen Klasseauftritt am Sonntagmorgen steht aber fest, dass mit ihm in Zukunft stark zu rechnen sein wird. Mit einer im Vorfeld kaum für möglich gehaltenen Endzeit von 18:25 Minuten zeigte Emil, was er tatsächlich drauf hat. Mit etwas Glück könnte er am Ende des Jahres der nächste SLC-Athlet sein, dessen Leistung für einen Platz in der Deutschen Bestenliste reicht. Fast hätte Emil den 5 km-Lauf sogar als Gesamtsieger beendet, wenn er seinen Zielsprint einen Tick eher angezogen hätte. So war es dann Platz 2 des Gesamteinlaufes, zeitgleich mit dem „gefühlt“ doppelt so großen Sieger.

Ebenfalls mit einem zweiten Platz im Gesamteinlauf der weiblichen Teilnehmerinnen trumpfte die erst 12-jährige Miriam Schulz auf. Auch ihr merkte man im Ziel kaum an, dass sie soeben ihre eigene Stadtrekordmarke deutlich verbessert hatte. Ihre Zeit von 21:38 Minuten zeigt, dass auch sie zu den SLC-Athleten gehört, die in den nächsten Jahren noch groß auftrumpfen könnten, vorausgesetzt, sie geht ihren Weg in Zukunft konsequent weiter.

Albin Uhlich, der in der Klasse M 13 startet, lief in 21:16 Minuten ebenfalls eine gute Zeit. Da er aber auch im Wurfbereich zu den Besten seiner Klasse gehört, muss man abwarten, in welche Richtung er sich weiter entwickeln wird.

Auch der erst 8-jährige Lorin Uhlich absolvierte die Strecke ohne Mühe und kam in 26:08 Minuten auf eine für sein Alter höchst respektable Endzeit.

Auf den längeren Distanzen des Miss-Zöpfchen-Laufes waren eine ganze Reihe Läufer/innen aus der SLC-Langlaufgruppe unterwegs. Deren Zeiten können der Ergebnisliste der Veranstaltung im Internet entnommen werden:

http://my2.raceresult.com/38155.

Volker Treppel

Zurück